Damit Sie online auch gefunden werden – die SEO-Tipps
Damit Sie online auch gefunden werden – die SEO-Tipps
Was nutzt eine Webseite – wenn die Besucher fehlen? Ihre Angebote werden nicht gesehen und von den Suchdiensten übersehen. „Vielleicht müsste Ihre Internetseite optimiert werden“, sagt Udo Richter von der Schloß Holte-Stukenbrocker Design und Web-Agentur uripress GmbH. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, wäre eine Möglichkeit, Ihre Webseite besser auffindbar zu machen.
Der Begriff SEO kommt aus dem englischen und bedeutet „Search Engine Optimization“. Es sind Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte bei Suchmaschinen wie Google oder Bing zu erhöhen. Die Optimierung bezieht sich dabei auf die Verbesserung der unbezahlten Einträge. Ziel ist, ein höheres Ranking in der organischen Suche zu erreichen.
Jedoch: „SEO ist ein Marathon, kein Sprint“, sagt Udo Richter. Es handele sich bei den Optimierungen um keine einmalige Maßnahme. Vielmehr ist es eine dauerhafte Aufgabe, bei der gewisse Tätigkeiten ständig wiederholt werden, um besser zu werden. Deshalb rät der Experte an diesem Thema dranzubleiben, da sonst langfristig keine Erfolge erzielt werden.
Zunächst sollten Sie eine IST-Analyse betreiben. Denn auch Ihre Konkurrenz schläft nicht. Wo stehen Sie zurzeit beziehungsweise Ihre präferierte Webseite in Such-Ranking? Und wo steht die Konkurrenz? Wie ist die Platzierung Ihrer Mitbewerber?
Schauen Sie auch, bei welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden und bei welchen nicht. Und beobachten Sie genau, ob auch die Unterseiten Ihres Webauftrittes anzeiget werden. Schauen Sie in der Bildersuche der Suchmaschinen nach: sind hier Fotos von Ihrer Webseite zu sehen?
Zur Optimierung einer Webseite empfiehlt Udo Richter 2 Arten von Tätigkeiten. Zunächst die Onpage-Optimierungen. Das sind Tätigkeiten, die auf Ihrer Webseite notwendig sind. Texte verbessern, die Linkstruktur der Seite optimieren, vielleicht sind auch Updates notwendig. Und ganz wichtig: Stimmen Seitentitel, sind Bilder beschrieben, ist Ihre Webseite responsiv, sind Meta-Elemente in der richtigen Länge vorhanden?
„Geben Sie Ihrer Webseite einen Mehrwert, durch gute, leicht lesbare Texte und überprüfen Sie immer wieder neu, wie relevant Ihre Webseite für andere Menschen ist“, sagt der Internet-Profi.
Der zweite Punkt ist die Offpage-Optimierung, also außerhalb der Webseite. Arbeiten Sie am Aufbau hochwertiger Backlinks durch Gastbeiträge, Blogs und Branchenportale. Auch Social-Media-Posts oder PR-Maßnahmen sind empfehlenswert.
Aber auch eine Warnung hat der Inhaber der uripress GmbH: „Es gibt SEO-Dienstleister, die werben mit Sprüchen wie ‚Mit uns landen Sie garantiert auf Platz 1 bei Google‘. Glauben Sie diesen Anbietern nicht – so ein Versprechen ist unseriös!“