Klassische Pressearbeit

Die klassische Pressearbeit entwickelte sich in Deutschland in den 80er Jahren: Damals erkannten immer mehr Unternehmen den Wert der klassischen Medien, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Veröffentlichungen in klassischen Medien, das war und ist bis heute eine effiziente und auch effektive Art der Öffentlichkeitsarbeit.

Inzwischen hat sich die Technik der Pressearbeit weiterentwickelt. Damals waren es Schreibmaschine und Faxgerät oder Fernschreiber. Spätestens seit Beginn dieses Jahrhunderts wurden diese Geräte durch moderne Datenübertragung, Email, FTP-Transfer und Live-Streaming verdrängt.

Die Digitalisierung hat damit auch die Pressearbeit vereinfacht. Doch, machen wir uns nichts vor: Pressearbeit ist zwar einfacher geworden – aber kein Kinderspiel. Die macht sich nicht nebenbei!

Eine erfolgreiche Pressearbeit ist auch eine kreative Angelegenheit. Die Herausforderung beginnt bei der Themenfindung, dem Redaktionsplan, der professionellen Illustration und bei Pressetexten, die speziell auf die betreffende Zielgruppe abgestimmt ist. Es macht wenig Sinn, emotionale Wortbilder für wissenschaftlich-technische Objektbeschreibungen zu verwenden oder technische, kalte Sätze für Kunst, Kultur und Freizeit zu benutzen.

Auch ein guter und selektiver Presseverteiler ist natürlich notwendig – sonst erreichen die Botschaften nicht die richtigen Empfänger!

Aus diesen Gründen übertragen besonders kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Öffentlichkeits- und Pressearbeit externen Dienstleistern, wie z.B. der uripress GmbH. Wir besitzen die Ressourcen und das Know-how von denen Sie als Unternehmer profitieren können. Unser Wissen als ausgebildete Redakteure mit langjähriger Medien- Rundfunk- und TV-Erfahrung müssten in Eigenregie viele KMUs erst mühsam erwerben.

In unserer Agentur arbeiten engagierte Journalisten, die ihr Handwerk bei Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenagenturen, Radio- und Fernsehsendern gelernt haben. Sie kennen die andere Seite des Schreibtisches,  haben Redaktionen geleitet und Lifestyle-Ressorts geführt, sind Blattmacher, Reporter, Autoren, Kommentatoren, Kritiker oder Pressefotografen. Wir finden Worte und Bilder, die Sie als Unternehmer veröffentlichen wollen –  wir „übersetzen“ Ihr Image und verstehen, was Redaktionen und deren Leser, Hörer oder Zuschauer möchten!

Pressemitteilungen werden von uns modifiziert, aktualisiert und mit journalistischer Präzision im Kundenauftrag erstellt. Außerdem nutzen wir unsere eigene Infrastruktur und Plattformen, um die Nachrichten zu verteilen. Wir sprechen mit ausgewählten Empfängern, bieten tagesaktuelle Verteiler und eine große Verbreitung bei Ihrer Zielgruppe.

Der Vorteil für Ihr Unternehmen: Es lohnt sich, das redaktionelle Wissen haben wir und verstehen unsere journalistische Arbeit als Information und Vermittlung. Kritik, Kontrolle und Engagement gehört bei Journalisten zum Selbstbild.   Für Sie als Unternehmer bleiben bei unseren Dienstleistungen die Kosten  überschaubar und können optimal gesteuert werden.

uripress GmbH